Hinweise zum Rensefelder Friedhof

Der Friedhof der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rensefeld liegt in Bad Schwartau im alten Ortsteil Rensefeld an der Lindenstraße.

Der Bus der Stadtwerke Lübeck Linie 1 hält direkt am Rensefelder Friedhof.

Vom Zentrum Bad Schwartaus aus ist der Friedhof zu erreichen über die Rantzauallee, von der dann die Lindenstraße rechts abzweigt. An der Südseite des Friedhofes, der Straße "Am Kirchhof", befinden sich Parkplätze. Neben dem Haupteingang in der Lindenstraße befinden sich "Am Kirchhof" zwei Pforten zum Friedhof; eine weitere ist an der Nordost-Ecke der Lindenstraße zu finden. An der Südwestecke "Am Kirchhof" ist die Zufahrt auf den Friedhof in Ausnahmefällen für PKWs möglich. Die Pforte ist Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

Ein großer Übersichtsplan des Friedhofs befindet sich am Haupteingang in der Lindenstraße und direkt hinter der Kapelle.

Die Friedhofsverwaltung ist im Haus der Kirche, Alt Rensefeld 24, zu erreichen von der Straße "Am Kirchhof" über "Am Capellshof" und den kleinen Stichweg nach "Alt Rensefeld". Rechter Hand steht das "Haus der Kirche", in dem sich neben anderen Einrichtungen auch die Friedhofsverwaltung befindet.

Ein großer Übersichtsplan des Friedhofes befindet sich am Haupteingang in der Lindenstraße und direkt hinter der Kapelle.

Die Größe des Friedhofes beträgt etwa 8,5 Hektar.

Die Kapelle bietet Platz für circa 150 Personen. Bei umfangreicheren Bestattungen von Mitgliedern christlicher Kirchen können die Trauergottesdienste auch in der Rensefelder Kirche stattfinden.

Auf dem Friedhof erinnert ein Ehrenmal westlich hinter der Kapelle an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Ein Pavillon befindet sich auf dem nordwestlichen Teil auf dem Grabfeld römisch IV.