Gemeinden (Headerbild)

Cleverbrück

Cleverbrück ist heute der größte Stadtteil der Stadt Bad Schwartau und entstand aus einer Villenkolonie, die im ersten Jahrzehnt letzten Jahrhunderts auf der Gemarkung des alten Gutes Cleverhof gegründet wurde. Die Einwohnerzahl von ca. 500 wuchs nach Kriegsende 1945 schnell an.

In der Schmiedekoppel wurde die Kirchengemeinde St. Martin Cleverbrück 1960 gegründet und erhielt mit dem Bau der Martinskirche 1964 ihr Gotteshaus.

Auf die Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen, die Kirchenmusik und die Diakonie werden in unserer Gemeinde ein besonderes Augenmerk gelegt.

„Lebendig - klangvoll - füreinander" - so lautet das Logo für unsere Gemeindearbeit, das der Kirchengemeinderat in einer Tagung gemeinsam entwickelt hat.

Mehr über unser Gemeindeleben erzählen die vielen Seiten dieser Homepage, der Gemeindebrief und vor allem: das Miteinander im Gottesdienst, die Begegnung in Gruppen, bei Konzerten und Veranstaltungen oder im Engagement bei einem Projekt.

Sprechen Sie uns gerne an!

Pastorin Gesa Paschen,
Gemeindepädagogin Luisa Heinrichs,
Gemeindesekretärin Elke Kothe,
Kirchengemeinderat St. Martin Cleverbrück

(Unsere Kontaktdaten über die Navigation Mitarbeitende)

Gottesdienste in St. Martin Cleverbrück

Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender / Termine.

Wir feiern "gemeinsame Gottesdienste" mit Rensefeld im Wechsel.

Das heißt: ca. an jedem zweiten Sonntag in Cleverbrück oder Rensefeld, wir freuen uns auf die Gemeinschaft!

Im Sommer feiern wir "regionale Sommergottesdienste", also alle Gemeinden gemeinsam in einer der Kirchen.

Schulranzenaktion

Im Sommer sammeln wir in unseren Gottesdiensten für die "Schulranzenaktion": Zur Einschulung eines Kindes fallen viele Anschaffungen an: Schulranzen, Federtasche, Sportbeutel, Arbeitshefte, Stifte usw. Nicht jede Familie kann die Kosten für all das aus eigener Tasche aufbringen. Mit der sogenannten "Schulranzenaktion" unterstützen wir Familien aus unserem Stadtteil mit knappem Einkommen.

Wir freuen uns über Spenden auf das Konto der
Kirchengemeinde St. Martin Cleverbrück,
IBAN: DE50 2135 2240 0021 0003 36,
BIC: NOLADE21HOL,
Verwendungszweck: Schulranzenaktion.

Anmeldung zur Konfirmationszeit

Nach den Sommerferien 2024 beginnt wieder ein neuer Konfi-Jahrgang!

Die Termine zur Anmeldung in derKirchengemeinde Cleverbrück:

Dienstag, 10.9.2024, 16 bis 18 Uhr.
Mittwoch, 11.9.2024, 16 bis 18 Uhr.

Anmeldungen im Gemeindehaus, Schmiedekoppel 114.

Unterrichtszeit: Mittwoch, zwischen 16 und 18 Uhr

Zur Anmeldung kommt bitte gemeinsam mit einem Elternteil. Bringt eure Geburtsurkunde mit und – wenn vorhanden – auch eure Taufurkunde. Wer noch nicht getauft ist, kann sich während der Konfirmandenzeit taufen lassen. Anmelden kann sich, wer zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt ist oder älter, also spätestens im April 2026 den vierzehnten Geburtstag feiert. Wir freuen uns auf Dich!
Für Material und eine eigene Bibel bitten wir um einen Beitrag von 25 Euro.

Weitere Infos: Gemeindepädagogin Luisa Heinrichs und Pastorin Gesa Paschen

Der neue Gemeindebrief ist da!

Hier können Sie den regionalen Gemeindebrief SOMMER 2024 einsehen, lesen und herunterladen.

Am 24.3.2024 feierte die Martinskirche ihren 60. Geburtstag!

Gemeindebrief-Artikel (aus 2014) zum Kirchbau

Der Cleverbrücker Bücherschrank

Lesen - Teilen - Tauschen

Der Büchschrank steht auf dem Gelände der Kirchengemeinde St. Martin Cleverbrück, am Zugang zu KiTa und Kirche vom Barger Weg aus.

Die Benutzungsordnung für den Cleverbrücker Bücherschrank.