Gemeinden (Headerbild)

Gemeinden

In der Stadt Bad Schwartau gibt es drei evangelisch-lutherische Kirchengemeinden:

die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bad Schwartau,

die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Martin Cleverbrück und

die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Rensefeld.

Wir drei Kirchengemeinden gehören zum "Kirchenkreis Ostholstein", der insgesamt 36 Kirchengemeinden umfasst. Darüber hinaus gibt es im Kirchenkreis einige übergemeindliche Aufgaben, unter anderem die Krankenhaus- und Altenheimseelsorge, das Frauenwerk, das Jugendwerk, das Diakonische Werk, die Psychologische Beratungsstelle, die Männer- und Familienarbeit. Die Homepage des Kirchenkreises Ostholstein öffnet sich in einem eigenen Fenster, wenn Sie HIER klicken.

Am 27. Mai 2012 haben die bisherigen drei Landeskirchen in Norddeutschland, die "Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche", die "Evangelisch-Lutherischen Kirche Mecklenburgs" und die "Pommerschen Evangelischen Kirche" die "Evangelische Kirchen im Norden", kurz "Nordkirche" gegründet. Der Kirchenkreis Ostholstein gehört seitdem zur Nordkirche. Wenn Sie HIER klicken, öffnet sich in einem eigenen Fenster die Homepage der Nordkirche. Dort finden Sie weitere Informationen.

Die nächst übergeordnete Vereinigung der Evangelisch-Lutherischen Kirchen ist die VELKD, die "Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands". Näheres darüber erfahren Sie, wenn Sie HIER klicken (Es öffnet sich ein neues Fenster).

Zusammengefasst sind die Evangelischen Landeskirchen in Deutschland, zu denen auch die Nordelbische Kirche und die künftige Nordkirche gehört, in der Evangelischen Kirche in Deutschland, EKD. HIER gibt es den Link dorthin (in einem eigenen Fenster).