Die Konfirmandenzeit in Rensefeld

Die Konfirmandenarbeit in Rensefeld findet in der Regel im Gemeindezentrum statt, aber wir nutzen auch unsere Kirche, die Jugendräume, gehen auf unseren Friedhof und in die Friedhofskapelle. Die Konfirmandenzeit verantworten die Pastor*innen der Gemeinde. Sie werden dabei unterstützt durch die Mitarbeitenden in der Jugendarbeit und vor allen Dingen durch die vielen Teamer.

Wir treffen wir uns über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren. Die Konfirmandenzeit beginnt mit der Anmeldung vor oder nach den Sommerferien.

Wer konfirmiert werden möchte, muss das 14. Lebensjahr vollendet haben, denn wer 14 Jahre alt ist, ist religionsmündig, ein erstes Recht, das der Staat der Bundesrepublik Deutschland jedem Bundesbürger einräumt. Das bedeutet: Wer 14 Jahre alt ist, kann frei darüber entscheiden, ob er zur Evangelisch-Lutherischen Kirche, einer anderen christlichen Kirche oder Glaubensgemeinschaft oder aber zu gar keiner Glaubensgemeinschaft gehören möchte.

Darum achten wir bei der Anmeldung darauf, dass nur angemeldet wird, wer zur Konfirmation 14 Jahre alt sein wird. Die Konfirmationen werden im zweiten Jahr nach der Anmeldung nach Ostern gefeiert. Für jeden Jahrgang wird bei der Einladung zur Anmeldung ein Stichtag angegeben.

Die Konfirmandenzeit wird sehr unterschiedlich und verschieden gestaltet. Es gibt Treffen in der Woche, in der Regel an einem Dienstag oder einem Donnerstag nachmittags, manches Mal für eine, ein anderes Mal auch für zwei Stunden. Daneben gibt es Treffen an Wochenenden, z.B. an einem Freitagnachmittag (bis in den Abend hinein) und am folgenden Samstagvormittag, oder nur am Samstag, teils vormittags, teils auch den ganzen Tag.

Es gibt in der Regel auch einen großen Konfirmandentag im Herbst, also nach etwa einem Jahr. Dieser „große“ Konfirmandentag wird von allen drei Kirchengemeinden gemeinsam durchgeführt. Alle Konfirmand*innen der drei Gemeinden nehmen daran teil. Dieser Tag findet immer in einer der drei Gemeinden statt.

Direkt vor der Konfirmation - also am Freitag oder Sonnabend davor - feiern wir mit den Konfirmand*innen und deren Familien in der Kirche ein Tischabendmahl.

Einzelheiten, besonders die aktuellen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.