Kirchenmusik (Headerbild)

Posaunenchor-Anfängerausbildung

Ein wichtiger Bestandteil der Posaunenchorarbeit in der Kirchengemeinde Rensefeld ist die Ausbildung von Bläsernachwuchs.

Die Kinder bekommen die Instrumente und Noten vom Posaunenchor gestellt und erlernen neben den technischen Fähigkeiten ihr Instrument zu spielen auch musikalische Grundkenntnisse wie Noten lesen, erfassen von Rhythmen, musikalische Zeichen u.s.w.. In der Ausbildung arbeiten wir mit dem System, dass die Kinder zum einem in der großen Gruppe gemeinsam musizieren, dann aber auch jede Woche in Kleingruppen unterrichtet werden und in regelmäßigen Abständen Einzelunterricht erhalten. Zudem besteht enger Kontakt zur nordelbischen Posaunenmission und die Kinder bekommen dort weiter Ausbildungsmöglichkeiten, wie z.B. die Teilnahme an Jungbläserfreizeiten.

Ziel ist es, die Jungbläser so auszubilden, dass sie nach 2-3 Jahren Ausbildung im Posaunenchor Rensefeld mitspielen können, aber auch bis dahin hat die Junbläsergruppe bereits vielerorts Möglichkeiten ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Jungbläser treffen sich jeden Donnerstag im Gemeindezentrum Rensefeld (außer in den Schulferien).

Flyer neue Jungbläserausbildung

Es geht wieder los! Neue Jungbläsergruppe startet mit Jungbläservormittag!

Lust ein Blechblasinstrument zu lernen? Am Samstag, dem 5. November startet die neue Jungbläser​ausbildung des Posaunenchores Rensefeld im Gemeindezentrum Rensefeld. An diesem Vormittag sollen erst einmal die unterschiedlichen Instrumente (Trompete, Horn, Posaune) vorgestellt und verteilt werden. Wenn dann jeder "sein" Instrument hat, sollen auch schon die ersten Töne gespielt werden. Die Leitung haben Erdmute Euen und Kirchenmusikerin Julia Wyrwa.

Der Vormittag beginnt um 10 Uhr und endet nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss um 13 Uhr.

Ab Donnerstag, dem 10. November, üben wir dann wöchentlich von 18:30-19:30 Uhr im Gemeindezentrum.

Eingeladen sind Kinder und Jugendliche ab der 3. Schulklasse. Ein eigenes Instrument und Noten müssen nicht angeschafft werden, sondern können von der Kirchengemeinde Rensefeld geliehen werden. Benötigt wird nur ein eigener Notenständer und natürlich die Bereitschaft auch zu hause mit dem Instrument zu üben.

Um Anmeldung wird gebeten bei Kirchenmusikerin Julia Wyrwa.