Die Konfirmation

Anmeldung zur Konfi-Zeit

Nach den Sommerferien 2023 beginnt wieder ein neuer Konfirmand.innenjahrgang!

Die Termine für die Anmeldung in den drei Kirchengemeinden in Bad Schwartau sind:

Kirchengemeinde Bad Schwartau
Pastor Jörg Rasmussen, Pastor Andreas Rohwer

Unterrichtszeit: (wöchentlich) Dienstag 17 bis 18 Uhr
Anmeldungen im Gemeindezentrum an der Christuskirche, Auguststraße 48:
Dienstag, 20. Juni 2023, 17-18.30 Uhr
Mittwoch, 21. Juni 2023, 17-18.30 Uhr

Kirchengemeinde Rensefeld
Pastorin Adela Jártimová, Gemeindediakonin Christiana Schulz

Unterrichtszeit: (14-tägig) Donnerstag, 16 bis 18 Uhr:
Anmeldungen im Gemeindezentrum, Alt Rensefeld 24:
Montag, 26. Juni 2023, 16-18 Uhr
Donnerstag, 29. Juni 2023, 16-18 Uhr

Kirchengemeinde Cleverbrück
Pastorin Gesa Paschen, Gemeindepädagogin Luisa Heinrichs

Unterrichtszeit: (14-tägig) Mittwoch, 16 und 18 Uhr
Anmeldungen im Gemeindehaus, Schmiedekoppel 114:
Mittwoch, 6. September 2023, 16 bis 18 Uhr.
Donnerstag, 7. September 2023, 16 bis 18 Uhr.

Was ist die Konfizeit? Jugendliche erzählen bei Instagram: #konfizeit

Zur Anmeldung kommt bitte gemeinsam mit einem Elternteil. Bringt eure Geburtsurkunde mit und – wenn vorhanden – auch eure Taufurkunde. Wer noch nicht getauft ist, kann sich während der Konfirmandenzeit taufen lassen. Anmelden kann sich, wer zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt ist oder älter, also spätestens im April 2024 den vierzehnten Geburtstag feiert. Wir freuen uns auf Dich!
Für Material und eine eigene Bibel bitten wir um einen Beitrag von 25 Euro. Für Fragen stehen Euch und Ihnen die Kirchengemeinden gerne zur Verfügung.

Was ist die Konfizeit?

Andy, Dennis, Fiona und Johanna erzählen von ihrer Konfizeit!

Konfi-Zeit

Die Konfi-Zeit wird in unseren drei Gemeinden unterschiedlich gestaltet. Ziele der sind das Kennenlernen von Glaube und Kirche, so dass die Konfirmand.innen sich am Ende der ca. anderthalb Jahre entscheiden können, ob sie sich konfirmieren lassen wollen. Sie legen damit auch ein Bekenntnis zur Evangelisch-Lutherischen Kirche ab.

Grundsätzlich gilt darum die Religionsmündigkeit als Kriterium für den Zeitpunkt der Konfirmation. Das bedeutet, dass zur Konfirmation die Konfirmandinnen und Konfirmanden das 14. Lebensjahr vollendet haben müssen.

Rund um die Sommerferien 2023 starten die neuen Gruppen zur Konfi-Zeit!

Menschen einladen, sich zu Gott zu bekennen, darum geht es in der Konfirmation. In der Konfirmation holt der - in der Regel - junge Mensch das eigene Bekenntnis zu Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist, nach, das bei der Taufe stellvertretend Eltern und Paten abgegeben haben.

Die Konfirmation wird in den drei Kirchengemeinden in der Regel an einem der Sonntage nach Ostern gefeiert. Vorher sind die jungen Menschen eingeladen, den etwa zwei Jahre dauernden Konfirmandenunterricht zu besuchen. Dabei erfahren sie manches über den christlichen Glauben und darüber, wie in unseren Gemeinden der Glaube an Gott gelebt und wie sich die Gemeinden in unserer Stadt, unserem Land und weltweit verstehen. Darüber hinaus werden verschiedenste Themen mit den jungen Menschen erarbeitet.

Jede Kirchengemeinde hat ein eigenes Konzept für die Konfirmandenarbeit. Und selbstverständlich ist es auch möglich, sich als älterer Mensch konfirmieren zu lassen. Wenn Sie darüber nachdenken, nehmen Sie gern Kontakt zu einer der Pastorinnen oder zu einem der Pastoren auf.