St. Fabian- und St. Sebastian-Kirche

Die St. Fabian- und St. Sebastian-Kirche zu Rensefeld ist am Ortsausgang der Stadt Bad Schwartau nach Westen in Richtung Pohnsdorf gelegen.

Die Kirche ist umfriedet durch eine Feldstein-Mauer, die den alten Friedhof umfriedet. Auf dem Friedhof werden allerdings seit rund 150 Jahren keine neuen Gräber mehr eingerichtet. Es gibt noch einige alte Grabmale, die neben dem ortsprägenden Lindenkranz den Charakter des "Rensefelder Kirchhofs" prägen.

Die gedrungene Bauform der gesamten Kirche, die runde Apsis aus Backsteinen der ersten Lübecker Ziegelei im Osten und der trutzig wirkende eckige Turm aus Back- und Feldsteinen geben der Rensefelder Kirche ihr ganz eigenes Gepräge als Dorfkirche, um die sich in früheren Zeiten das Dorf Rensefeld mit seinen Bauernhöfen gruppierte.

Durch städtebauliche Veränderungen der letzten Jahrzehnte hat sich dieser Eindruck verändert, doch die ursprüngliche Dorfanlage ist besonders durch den vor der Kirche gelegenen ehemaligen Dorfteich noch gut zu erkennen.

360°-Tour Rensefelder Kirche

Hier können Sie die Rensefelder Kirche in einer 360°-Tour besichtigen

Die Glocken der Rensefelder St. Fabian und St. Sebastian-Kirche

In einem Youtube-Video können Sie zu einem Foto-Rundgang um und durch die Kirche bis hinauf zu den Glocken das gesamte Geläut hören und sehen. Klicken Sie HIER, dann öffnet sich das Youtube-Video, das Mika Pagels erstellt hat. Wir danken ihm herzlich.