Kirchenmusik (Headerbild)

Erneuerung der Orgel in der Christuskirche

Spendenkonto: DE72 2135 2240 0021 0003 28 Kennwort Orgel Christuskirche

Vielleicht haben Sie es schon gesehen oder gehört: Unsere Orgel ist nicht mehr da.

Aber auch wenn Sie nicht zu den Kirchgängern gehören: Unsere Kirche kann ein Ort der Stille und der Begegnung sein für die Menschen in der Stadt, sie hat eine großartige Akustik und alle Voraussetzungen für wunderbare Konzerte - aber keine Orgel.

Eigentlich pfiff sie sozusagen auf dem letzten Loch: Sie war von Schimmel befallen, einige Register gingen nicht mehr zu stimmen, manche Töne blieben hängen - und die Orgelbauer sagten übereinstimmend, dass eine gründliche Überholung genausoviel kostet wie ein Neubau - bei deutlich schlechterem Ergebnis. Viele Mängel hingen mit schlechtem Nachkriegsmaterial und billiger Bauweise zusammen.

Deshalb wurde die Orgel in den vergangenen Monaten abgebaut, und wir kommen erst einmal  mit unserem E-Piano aus.

Wir wollen in den nächsten Jahren ein neues Instrument bauen, das den Aufgaben in der Christuskirche gewachsen ist.

Das wird ein teures Unternehmen. Natürlich brauchen wir dafür Fördermittel aus Kirche und Gesellschaft, aber wir brauchen auch Eigenmittel in nicht unbeträchtlicher Höhe.

Deshalb sammeln wir nun Spenden, um der akustisch so wunderbaren Christuskirche endlich wieder eine angemessene Orgel geben zu können.

Spendenkonto bei der Sparkasse Holstein: DE72 2135 2240 0021 0003 28 Kennwort Orgel Christuskirche

Wie können Sie helfen?

1. Sie können spenden (natürlich mit Spendenbescheinigung) und dann auf einer Spenderliste in der Kirche auch persönlich genannt werden.

2. Sie können um Spenden für die Orgel werben - auf Jubiläen, Geburtstagen und Firmenfeiern, bei Menschen oder Firmen, die Sie kennen und die wir vielleicht nicht im Blick haben....

3. Sie können Bereitschaft signalisieren, im Kirchenmusik-Förderverein mitzuarbeiten:

°Kontakt aufnehmen mit Pastor Andreas Rohwer
°Spendenprojekte ausdenken und umsetzen
°Die richtigen Leute kennen, die uns helfen können
°Förderanträge schreiben
°Vielleicht regelmäßig einen kleinen Beitrag spenden?

Nun hoffen wir, dass es viele Menschen gibt, die uns bei diesem großen, schönen Projekt unterstützen - vielleicht auch Sie? Das wäre toll!

Spendenkonto:

Sparkasse Holstein

BIC: NOLADE21HOL

Verwendungszweck: Orgel Christuskirche

Für eine Spendenbescheinigung teilen Sie uns bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift mit!