Kirchenmusik (Headerbild)

RenseBand

Die RenseBand probt jeden Mittwoch von 17:30 – 18:30 Uhr in der Rensefelder Kirche (außer in den Ferien).

Weitere Informationen gibt es bei Julia Wyrwa.

Die RenseBand stellt sich vor

Gegründet 1993 unter der Leitung der damaligen Kirchenmusikerin Juliane Waldeck, ist die RenseBand eine musikalische Gruppe der Kirchengemeinde Rensefeld, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor allem das neue geistliche Liedgut zu pflegen und damit Jugendgottesdienste, Familiengottesdienste usw. zu begleiten. So werden jährlich z.B. Konfirmationen, der Gottesdienst zur Konfirmandentaufe, von den Teamern vorbereitete Jugendgottesdienste und thematisch besonders geprägte Gottesdienste gestaltet.

Aber auch die Erarbeitung von konzertanter Kirchenmusik rückt immer wieder in den Vordergrund der wöchentlichen Probearbeit. So hat die RenseBand gemeinsam mit der St. Fabian-Kantorei bereits zweimal die „Messe für eine verwundete Erde“ des norwegischen Komponisten Ketil Björnstad aufgeführt (1999 und 2009 im Rahmen einer Klimaschutzwoche).

Die RenseBand spielt immer wieder in unterschiedlichen Besetzungen. Neue Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen. Voraussetzung dafür in der RenseBand zu spielen ist es nicht, sein Instrument perfekt zu beherrschen, sondern einfach Freude daran zu haben, mit anderen in der Gruppe gemeinsam zu musizieren. Mitmachen kann jedes Instrument, sei es nun eine Flöte, eine Geige, eine Gitarre, oder, oder, oder..... jedes Instrument bringt eine neue interessante Farbe in die Band.