Konfirmationszeit in Cleverbrück

Ansprechpartnerinnen für die Konfirmandenzeit in St. Martin Cleverbrück sind Gemeindepädagogin Luisa Heinrichs und Pastorin Gesa Paschen

Anmeldung zur Konfi-Zeit

Nach den Sommerferien 2023 beginnt wieder ein neuer Konfirmationsjahrgang!

Die Termine zur Anmeldung in der Kirchengemeinde Cleverbrück:

Mittwoch, 6. September 2023, 16 bis 18 Uhr.
Donnerstag, 7. September 2023, 16 bis 18 Uhr.

Anmeldungen im Gemeindehaus, Schmiedekoppel 114.

Unterrichtszeit: Mittwochs, 16-18 Uhr und gelegentlich an Wochenenden. Start: Sonntag, 24.9.2023. Gottesdienst um 10 Uhr und anschließend erstes Treffen. Konfirmation im Mai 2025.

Gruppenleitung: Gemeindepädagogin Luisa Heinrichs, Pastorin Gesa Paschen.

Zur Anmeldung kommt bitte gemeinsam mit einem Elternteil. Bringt eure Geburtsurkunde mit und – wenn vorhanden – auch eure Taufurkunde. Wer noch nicht getauft ist, kann sich während der Konfirmandenzeit taufen lassen. Anmelden kann sich, wer zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt ist oder älter, also spätestens im Mai 2025 den vierzehnten Geburtstag feiert. Wir freuen uns auf Dich!
Für Material und eine eigene Bibel bitten wir um einen Beitrag von 25 Euro. Für Fragen stehen Euch und Ihnen die Kirchengemeinden gerne zur Verfügung.

Was ist die Konfizeit?

Andy, Dennis, Fiona und Johanna erzählen von ihrer Konfizeit!

Konfi-Zeit

Die Konfi-Zeit wird in unseren drei Gemeinden unterschiedlich gestaltet. Ziele der sind das Kennenlernen von Glaube und Kirche, so dass die Konfirmand.innen sich am Ende der ca. anderthalb Jahre entscheiden können, ob sie sich konfirmieren lassen wollen. Sie legen damit auch ein Bekenntnis zur Evangelisch-Lutherischen Kirche ab.

Grundsätzlich gilt darum die Religionsmündigkeit als Kriterium für den Zeitpunkt der Konfirmation. Das bedeutet, dass zur Konfirmation die Konfirmandinnen und Konfirmanden das 14. Lebensjahr vollendet haben müssen.

Rund um die Sommerferien 2023 starten die neuen Gruppen zur Konfi-Zeit!