Gemeinden (Headerbild)

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Rensefeld

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Rensefeld ist die älteste Kirchengemeinde in der Stadt Bad Schwartau. Neben den Ortsteilen, die im Nordwesten Bad Schwartaus liegen, gehören auch die Dörfer Groß Parin, Klein Parin, Pohnsdorf und Horsdorf zur Kirchengemeinde.

Die Kirchengemeinde ist Trägerin des Rensefelder Friedhofes, dem einzigen Friedhof in der Stadt Bad Schwartau.

Gemeinsam mit den beiden anderen Kirchengemeinden in der Region Bad Schwartau wurde im Jahr 2008 die gemeinnützige "Evangelischen Kindertagesstätten in Bad Schwartau GmbH" gegründet. Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rensefeld ist eine von drei Gesellschafterinnen. Neben den Kindertagesstätten der anderen beiden Kirchengemeinden wird auch die Evangelische Kindertagesstätte Rensefeld seitdem in dieser Trägerschaft geführt.

St. Fabian- und St. Sebastian-Kirche zu Rensefeld am 20. Januar 2019

St. Fabian- und St. Sebastian-Kirche zu Rensefeld im Abendrot