Weltgebetstag - Frauen laden ein - jeweils am 1. Freitag im März!

Der Weltgebetstag zieht an jedem 1. Freitag im März mit der Sonne um die Welt und verbindet Christinnen aller Konfessionen in mehr als 150 Ländern miteinander!
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.
So wurde der Weltgebetstag seit über 100 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.
In Bad Schwartau wird dieser Gottesdienst durch ein ökumenisches Team vorbereitet und abwechselnd in einer Kirchengemeinde gefeiert.

Weltgebetstag am 1. März 2024 aus Palästina „ … durch das Band des Friedens“

So ist der Gottesdienst zum Weltgebetstag 2024 überschrieben.

„Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“ (Eph 4,3), so steht es im Brief an die Gemeinde Ephesus und daran wollen wir uns gemeinsam in diesem Gottesdienst erinnern. Christinnen aus den palästinensischen Gebieten haben die Liturgie dieses Gottesdienstes vor vielen Monaten für die Welt gestaltet. Die Menschen dort leben in großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden. Mit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7.Oktober 2023 ist die Lage eskaliert und die Menschen in Palästina und in Israel leben in einem grausamen und brutalen Krieg.

Der Weltgebetstag ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr! Der Weltgebetstag weitet den Blick für die Welt. Mit dem Motto „informiert beten, betend handeln“ macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen.

In mehr als 150 Ländern rund um den Globus beten am 1. März 2024 Menschen für den Frieden im Nahen Osten und weltweit.

Voraussichtlich findet der ökum. Gottesdienst in Bad Schwartau am Freitag, den 1.März 2024 um 19.00 in der Cleverbrücker Martinskirche statt.

Mehr über die Organisation und das Wirken der Weltgebetstags-Bewegung erfahren Sie unter  unter www.weltgebetstag.de