Friedhofskapelle

Die Friedhofskapelle ist eine weitere evangelisch-lutherische Kirche in der Stadt Bad Schwartau. Als Träger des Friedhofes gehört die Friedhofskapelle zur Kirchengemeinde Rensefeld.

Das besondere der Friedhofskapelle ist, dass sie allen Menschen, die in Bad Schwartau leben, für die Gestaltung von Abschiedsgottesdiensten oder Abschiedsfeiern zur Verfügung steht. Darum finden in der Friedhofskapelle nicht nur Trauergottesdienste für Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirchen statt.

Gelegentlich aber gibt es auch andere Gottesdienste und Andachten in der Friedhofskapelle, zum Beispiel regelmäßig am Totensonntag / Ewigkeitssonntag eine ökumenische Andacht nachmittags um 15.30 Uhr. Vorher erschallt ab 14.30 Uhr Musik des Rensefelder Posaunenchores über den Friedhof.

Wenn die Rensefelder St. Fabian- und St. Sebastian-Kirche nicht zur Verfügung steht, feiert die Kirchengemeinde Rensefeld ihre Gottesdienste in der Friedhofskapelle. Steht umgekehrt die Friedhofskapelle z.B. bei Wartungsarbeiten an der Orgel einmal nicht zur Verfügung, steht für Trauergottesdienste von Mitglieder einer christlichen Kirche die Rensefelder St. Fabian- und St. Sebastian-Kirche zur Verfügung. Für Trauerfeiern anderer Religionen oder religionsloser Menschen wird in solchen Zeiten der Vorraum zu den Ruheräumen unter der Friedhofskapelle genutzt.

Wenn Sie Fotos von der vorherigen Friedhofskapelle besitzen oder andere interessante Fotos, etwa aus der Bauzeit der jetzigen Kapelle, nehmen wir diese gern in unser Fotoarchiv auf. Wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro.