Friedhof (Headerbild)

Der Friedhof - Ein Ort des Lebens

Gott spricht: "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst;
ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!"

(Jesaja 43,1)

Wenn ich über den Friedhof gehe, wird mir bewusst, dass unser Leben begrenzt ist. Auch ich muss sterben, wie viele vor mir und viele nach mir. Aber ich glaube, jeder Name ist wichtig und soll bleiben - bei Gott und bei uns -, denn jeder Mensch hat die Welt verändert. Jeder Mensch ist es wert, dass wir uns an ihn erinnern.

Gerade auf dem Friedhof werden Erinnerungen an Menschen wachgerufen. Wir suchen die Orte auf, die wir mit einem uns lieb gewesenen Menschen verbinden. Oft ist es das Grab, an dem unser Gedenken einen guten Ort gefunden hat. Wir hegen und pflegen, um das Andenken wach zu halten oder um Trauer verarbeiten zu können. Wohl dem, der einen solchen Ort hat, einen Ort, an dem es möglich ist, die Geschehnisse von gestern und vorgestern in guter Weise einzubinden in das eigene Heute und Morgen.

Für viele ist der Rensefelder Friedhof dieser Ort. Hier finden Menschen Ruhe, könne Frieden schließen mit der Vergangenheit und sich dem Leben wieder neu zuwenden. Unser Friedhof als Ort der Stille ist zugleich ein Ort des Lebens: heimische Vögel zwitschern in den Zweigen alter Bäume und junger Büsche, je nach Jahreszeit grünt und blüht es. Unser Friedhof ist ein Hort für Vögel, ein Ort mit reicher Pflanzenvielfalt. Schließlich ist unser Rensefelder Friedhof durch die rein ökologische Bewirtschaftung ein besonderer Raum zum Atemholen für Körper und Seele. Das Sterben ist eingebunden in das ewige Neuwerden von Leben. Auf unserem Friedhof wird dies deutlich.

Die Ehrfurcht vor dem Leben, zu dem das Sterben und der Tod unabdingbar hinzu gehören, und die christliche Hoffnung auf ein neues Leben sind damit verbunden. Für eine christliche Gemeinde ist der Friedhof also zugleich Stätte der Verkündigung der Botschaft der Auferstehung: "Das Alte ist vergangen. Siehe, Neues ist geworden." (1. Korinther 5,17)

Der Tod gehört zum Leben, das wissen wie alle. Damit Sie es leichter haben und es vielleicht auch für Ihre Angehörigen einmal leichter sein wird, gibt Ihnen diese Information Auskünfte über unseren Rensefelder Friedhof mit den Bestattungs- und Grabmöglichkeiten, die wir als Ev.-Luth. Kirchengemeinde bereithalten.

Matthias Kiehn, Pastor