Atempause

In jedem Jahr gibt es bei uns in der Karwoche (von Montag vor Ostern bis Ostersonnabend) - eine Zeit der Stille in unserer Kirche.

„Atempause“ Die Kirche ist offen - morgens von 7.30 bis 8.30 Uhr.

Die Kirche ist in dieser Zeit offen für die Erfahrung der Stille, für das Erleben des beginnenden Tags, für das persönliche Gebet, für Meditation, für Besinnung und Zur-Ruhe-Kommen. Jeweils in der Mitte der Zeit um 8 Uhr wird eine kleine Andacht von etwa 10 Minuten gehalten.

Manche machen darüber hinaus nicht nur während der Karwoche sondern während der ganzen Passionszeit bei der Aktion „7 Wochen ohne“ mit und gestalten und erleben die Zeit von Aschermittwoch bis Ostersonntag bewusst anders als die sonstige Zeit im Jahr.

„7 Wochen ohne“ - das heißt: Eingeschliffene Gewohnheiten zu durchbrechen, die Routine des Alltags zu hinterfragen, seinem Leben möglicherweise eine neue Wendung zu geben oder auch nur wieder zu entdecken, worauf es ankommt.

Der Fastenkalender hilft in jedem Jahr. Er ist zu erhalten über:

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publistik gGmbH

„7 Wochen Ohne“; Postfach 50 05 50; 60394 Frankfurt am Main