Kirchenmusik (Headerbild)

Cleverbrücker Kinderchor

Seit Oktober 2010 gibt es dieses außergewöhnliche Kooperationsprojekt.

Initiatorinnen sind Susanne Fleck-Simon (Lehrerin) und Katha Kreitlow (Kirchenmusikerin in Cleverbrück).

Beide bedauerten es sehr, dass für Cleverbrücker Kinder weder in der Schule noch in der Kirche ein Chor-Angebot gemacht werden kann und kamen auf die Idee, alle Kräfte zu bündeln und sich stark zu machen für die musikalische Bildung der Cleverbrücker Kinder.

Daraus entstand das Kooperationsprojekt „Cleverbrücker Kinderchor“.

Das Chorangebot findet in der Grundschule Cleverbrück statt, ist in den Stundenplan integriert, so dass alle Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 die Möglichkeit haben, an diesem Projekt teilzunehmen. Dadurch ist auch eine große Verlässlichkeit beim Probenbesuch gegeben. Die Chorstunde gehört für die Kinder, die sich entschieden haben, dort mit zu machen, zum Stundenplan dazu.

Der Förderverein „Kirchenmusikfreunde St. Martin e.V.“ hat eine Chorleiterin eingestellt, die jeden Donnerstag in der 6. Stunde in der Cleverbrücker Grundschule die Chorprobe leitet. Derzeitige Chorleiterin ist Hedwig Geske.

Und das Geld für dieses erfolgreiche Projekt (Bezahlung der Chorleiterin, Noten etc.) gibt der „Kiwanis Hilfsfond Bad Schwartau e.V.“

Donnerstags 12.45 Uhr singen über 30  Kinder mit Hedwig Geske in der Schule.

Nächster Auftrittstermin ist Sonntag, der 26.5.2024, um 17.00 Uhr in der St. Martinskirche:

Max und Moritz!

Bei diesem Projekt gibt es nur Gewinner:

• die Kinder, die unter professioneller Anleitung und mit großer Freude singen können,
  • die Eltern, die dadurch, dass die Chorstunde in den Schulalltag integriert ist, keine zusätzliche Termin-Belastung haben,
  • die Schule, die bei ihren Festen und Feiern sangesfreudig vom Kinderchor unterstützt wird,
  • die Kirche, in der der Kinderchor regelmäßig bei Familiengottesdiensten mitwirkt und bei den Senioren-Adventsfeiern
  • die Kiwaner, die sich „auf die Fahne schreiben“ können, ein wunderbares kulturelles Bildungsangebot für Kinder unserer Stadt zu unterstützen, und die den Kinderchor in jedem Jahr beim beliebten „Schooldinner“ zu Gast haben
  • und sogar die Stadt Bad Schwartau selbst. Der Kinderchor hat z.B. beim 100-jährigen Stadtjubiläum mitgewirkt und sich auch an der Stadtfest-Aktion „Wasser für die Welt“ beteiligt.

Am 14. Oktober 2015 feierte der Kinderchor sein fünfjähriges Bestehen mit einem Fest in der Turnhalle der Grundschule Cleverbrück, das auch in der Presse große Beachtung fand.

Im Juni 2016 entstand anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Fördervereins "Kirchenmusikfreunde St. Martin e.V." eine DVD mit einem kleinen Kinderchor-Auftritt.