16.08.2020 - Orgel per bike

orgel per bike
Regionale Veranstaltung der drei Bad Schwartauer ev.-luth. Kirchengemeinden

orgel per bike

Wir freuen uns, dass wir die beliebte musikalische Fahrradtour zu den Schwartauer Orgeln auch in diesem Jahr anbieten können. Den Umständen angepasst, werden wir dieses Mal in der Zeit von 16.00-18.00 Uhr zeitgleich in Rensefeld, Bad Schwartau und Cleverbrück musizieren. Die Teilnehmenden können so selbst entscheiden, wann sie wo zum Zuhören kommen möchten. Auf diese Weise wird es möglich sein, die begrenzte Teilnehmer*innenzahl einzuhalten.
Die Abstands- und Hygieneregeln gelten natürlich auch an diesem Tag.

Präludien aus verschiedenen Jahrhunderten

Ein Präludium ist ein Musikstück mit eröffnendem oder hinführendem Charakter.

Ursprünglich war das Präludium eine ab dem 16. Jahrhundert gebrauchte Bezeichnung für ein einleitendes, formfreies und improvisiertes Vorspiel für Orgel oder andere Instrumente.

Im 17. Jahrhundert eröffnete ein Präludium häufig eine Suite, also eine ganze Folge von Instrumentalstücken, oder den Gottesdienst. Erst später entwickelte sich das Präludium zur eigenständigen Form, die meist in Kombination mit einer Fuge oder Fantasie komponiert wurde.

Im 19. Jahrhundert etablierte sich das „Prélude“ für Tasteninstrumente zu einem eigenständigen Charakterstück, bei dem die ursprüngliche eröffnende Funktion verloren ging.

 

Rensefeld
In Rensefeld spielt Julia Wyrwa Präludien von Nicolaus Bruhns (1665-1697) und Dietrich Buxtehude (1637-1707).

Cleverbrück
Peter Wolff spielt auf der Noeske-Orgel in Cleverbrück Präludien von Johann Sebastian Bach (1685-1750).
Katha Kreitlow moderiert das Programm.

Bad Schwartau
Hedwig Geske musiziert in der Christuskirche Präludien von César Franck (1822-1890) und Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847).

An allen Orgeln erhalten sie auch interessante Informationen zu den gespielten Stücken, Hörbeispiele und Hinweise zu den Besonderheiten der jeweiligen Orgel.

Anders als in den vergangenen Jahren können wir Sie dieses Mal nicht mit Snacks und Getränken versorgen. Also: Selbst ist die Frau und der Mann!

Der Eintritt ist überall frei.

Sonntag, 16.08.2020

16:00 - 18:00 Uhr

Christuskirche Bad Schwartau
St. Fabian Rensefeld
St. Martin Cleverbrück