Gottesdienste für Jugendliche und Junggebliebene

Gottesdienst ist oft doch eher eine Sache für Erwachsene.

Die Predigt erscheint vielen Jugendlichen nicht selten zu lang und zu kompliziert.

Die musikalische Begleitung ist ihnen im „normalen“ Sonntagsgottesdienst zu unmodern und auch die Lieder sind für sie oft textlich schwer zugänglich. Ein jugendliches Lebensgefühl und der klassische Sonntagsgottesdienst mit geprägter Liturgie, Gesangbuchliedern und Predigt sind für viele von ihnen nur schwer zusammenzubringen.

Gleichzeitig erwarten wir aber von den Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Gemeinde, dass sie regelmäßig unsere Gottesdienste besuchen. Sie müssen sich dabei einstellen auf eine Tradition, die ihnen oft fremd ist, und sich einlassen auf Ungewohntes, Unbekanntes und Unerprobtes. So lernen die jungen Leute Kirche auf eine Weise kennen, wie es sie schon seit Jahrhunderten gibt, mit Formen, die sich in dieser langen Zeit gebildet und als tragfähig erwiesen haben.

Daneben gibt es in unserer Gemeinde aber auch mindestens drei mal im Jahr den „Gottesdienst für Jugendliche und Junggebliebene“, der sich in Form und Inhalt stärker an den Bedürfnissen von Jugendlichen orientiert. Fast immer spielt dann die RenseBand neuere kirchliche Lieder und die Predigt fällt deutlich kürzer aus als sonst oder kann ganz durch ein Anspiel, einen Dialog, eine Pantomime, eine Powerpoint-Präsentation usw. ersetzt werden. Sicher: Auch hier geht es um christliche und biblische Themen, auch hier wird gebetet und gesungen, doch alles in einer etwas aufgelockerteren Form, die eben auch Jugendlichen gut zugänglich ist. Meistens werden diese Gottesdienste deshalb auch von Jugendlichen (KonfirmandInnen oder TeamerInnen) selbst vorbereitet, die so ihre Themen auf ihre eigene Weise vorstellen können, die ihre Auseinandersetzung mit den jeweiligen Inhalten in der Form präsentieren, die ihnen selbst entspricht.

Feste Termine für diese Gottesdienstform sind der letzte Sonntag im Februar, wenn wir einen Taufgottesdienst für diejenigen unter unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden feiern, die noch nicht getauft sind, der Konfirmandenanfangsgottesdienst für die „Neuen“, der nach den Sommerferien stattfindet (meist im September), und der Gottesdienst am vorletzten Sonntag des Kirchenjahres im November, der von den Mitgliedern des jeweiligen Teamerschulungsjahrgang vorbereitet und gestaltet wird.

Ach ja: Ein Wort noch zum Namen, denn das ganze heißt ja nicht Jugendgottesdienst, sondern Gottesdienst für Jugendliche und Junggebliebene. Weil auch viele Erwachsene diese Form manchmal als ganz gute Abwechslung zum sonstigen Sonntagsgottesdienst empfinden, weil es sogar manche Zeitgenossen gibt, die sich bis ins hohe Alter ihren Zugang zu einem jugendlichen Lebensgefühl erhalten haben, dürfen auch sie dabei sein, solange sie nicht stören ...