Angebote (Headerbild)

Zeit mit Kindern

Durch das Kirchenjahr mit Liedern und Geschichten

Je nach Kirchenjahreszeit findet Ihr auf dieser Seite die Erzählungen der Bibelgeschichten und Lieder zum Mitsingen.

Singen mit Kindern

Musikalischer Kindergottesdienst für die KiTa an der Christuskirche

Ich bin mit unserem gemeinsamen Singen in der Kita auf youtube ausgewichen:

Jede Woche gibts ein neues Video zum Ansehen und Mitmachen! Wir singen Lieder über Gott und die Welt, zum Nachdenken, Feiern, Beten und Lachen - eben ein kleiner Gottesdienst.

28.3. HIER

 

Kantorin Hedwig Geske

Geschichten zum Anhören

aus St. Martin Cleverbrück

Der Weg von Karfreitag bis Ostersonntag mit Stein und Kerze

Eine Idee, um in der Familie / Hausgemeinschaft den Weg von Karfreitag bis Ostern zu gestalten:

Vorbereitung:

Für jede Person im Haushalt wird ein Stein gesucht / gesammelt.

Eine Kerze wird an einem Platz im Haus bereit gestellt, zum Beispiel auf dem Küchentisch.

Wer mag, kann dazu die Geschichte aus der Bibel vorlesen, z.B. Markus 15-16 / Lukas 23-24 oder die entsprechenden Abschnitte aus der Kinderbibel.

Karfreitag: Jesu Todestag.
Wir zünden die Kerze an. Wir denken an Jesus und seine Freunde. An alles Gute, was sie miteinander erlebt haben. Und nun: Jesus ist tot. Leiden. Trauer. Entsetzen über das Urteil. Beschwert. Voller Angst. Enttäuscht. Verzweifelt. Die Kerze wird ausgepustet.

Wir nehmen unseren Stein in die Hand und machen eine Erzählrunde: Wir erzählen einander, was uns beschwert. Was uns traurig macht. Was schwer auf der Seele liegt wie ein Stein.

Wir legen unsere Steine an die Kerze.

Karsamstag: Zwischenzeit.
Jesus ist gestorben. Die Freunde und Familie von Jesus sind voller Trauer. Wir wissen: die Auferstehung kommt. Gott ist stärker als der Tod.

Wir gestalten die Steine mit Symbolen und Worten, die uns wichtig sind. Die uns tragen. Die weiterhelfen. Gute, frohe Osterbotschaften. Oder / und: Wir gestalten die Kerze mit solchen Symbolen und Worten.

Ostersonntag: Jesus ist auferstanden!

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden, halleluja!

Wir zünden die gestaltete Osterkerze an. Wir verteilen die bunten Ostersteine, legen sie vor Hauseingänge oder an Plätze, wo sie gesehen / gefunden werden sollen. Die Hoffnung und der Glaube leuchten in unserem Haus und wir tragen die Botschaft weiter.

Gesa Paschen

Der Cleverbrücker Bücherschrank

Lesen - Teilen - Tauschen

Der Büchschrank steht auf dem Gelände der Kirchengemeinde St. Martin Cleverbrück, am Zugang zu KiTa und Kirche vom Barger Weg aus.

Im Moment ist der Bücherschrank neben Büchern auch mit Saatgut bestückt!

Planztöpfe und Erde stehen bereit und Du kannst gleich loslegen mit der Aussaat im Frühling.

Wenn Du magst, sende uns ein Foto an: kg-cleverbrueck(at)kirche-bad-schwartau.de

Mit dem Einverständnis Deiner Eltern wird es auch hier veröffentlicht.

Die Benutzungsordnung für den Cleverbrücker Bücherschrank.

Videos von „Schatzkiste Glauben"


Viele Familien wünschen sich für ihren Alltag stimmige Rituale und Momente der gemeinsamen Vergewisserung.

Die Formen, in denen früher Familien ihrem Glauben Ausdruck verliehen, sind heute aber vielen fremd geworden. Manchmal ist ihnen die Sprache zu altertümlich oder sie können mit dem Gottesbild, das da vermittelt wird, nichts anfangen. Anderen fehlt schlichtweg die Erfahrung…

Das Projekt „Schatzkiste Glauben“ will hier Eltern und Kinder unterstützen und auf den Weg bringen. In kleinen Filmen von drei bis vier Minuten Länge erzählen Menschen davon, wie sie in ihrer Familie den Glauben leben. Die geschilderten Erfahrungen regen dazu an, selbst auszuprobieren, was für die eigene Familie passt.

Bilder und Berichte aus den KiTas

Mehr auf der Seite der Ev. Kindertagesstätten Bad Schwartau.

Hallo Benjamin!

Evangelische Zeitschrift und TV-Sendung für Kinder, HIER kannst Du was entdecken!

Kirche entdecken

mit Kira

Die Seite der evangelischen Kirche für Kinder: Kirche entdecken!