Hausgottesdienst

Gottesdienst mit Übertragung aus Ostholstein


Der Kirchenkreis Ostholstein bietet einmal im Monat einen Online-Gottesdienst an. 

Die Gottesdienste sind über die Internetseite Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.kirchenkreis-ostholstein.de abrufbar und auch auf der Facebook-Seite „Kirche in Ostholstein“ verlinkt. Alle Beiträge können auch zu einem späteren Zeitpunkt angesehen werden.

Ökumenischer Audiogottesdienst zu Pfingsten

Die gute Zusammenarbeit der christlichen Kirchen in Bad Schwartau geht auch während der Kontaktbeschränkungen im Zuge der Coronapandemie weiter. So wird der traditionelle ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag vom Kurpark ins Internet verlegt.

Die Pastorinnen und Pastoren haben zusammen mit den Kirchenmusikerinnen und -musikern sowie zahlreichen Gemeindegliedern einen aufwändigen Audiogottesdienst zum Pfingstfest produziert. Alle Mitwirkenden haben zu Hause ihre Stimmen und Instrumente aufgenommen. Die einzelnen Aufnahmen wurden dann zusammengefügt. So spiegelt der Gottesdienst die Vielfalt der christlichen Traditionen wider. Zu hören sind neben Pfingstchorälen mit Orgelbegleitung popmusikalische Kirchenlieder mit Band.

Der ganze Audiogottesdienst ist hier abrufbar:
http://www.selk-schwartau.de/images/stories/mp3/Hausgottesdienst200601.mp3

Als Hausgottesdienst kann der Text hier heruntergeladen werden:
http://www.selk-schwartau.de/images/stories/Predigten/hausgottesdienst200601.pdf

Die Vielfalt der weltweiten Kirche kommt auch in der biblischen Lesung zum Ausdruck. Die Bibel erzählt, wie beim ersten Pfingstfest in Jerusalem durch das Wirken des Heiligen Geistes Menschen verschiedener Sprachen die Frohe Botschaft der Jesusjünger verstanden. „Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören?“ wundern sie sich. Beim Audiogottesdienst wird dieser Satz in vielen verschiedenen Sprachen vorgetragen.

Die inhaltliche Gestaltung des Gottesdienstes lag in den Händen von Pastor Peter Otto (katholische Kirche). In seiner Predigt beantwortet  die Frage, was eigentlich geschehen wäre, wenn der Heilige Geist damals in Jerusalem nicht gekommen wäre.

Für die technische Realisation sorgte Pastor Klaus Bergmann (Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche). „Leider können wir an diesem Pfingstfest nicht live und real zusammen sein“ bedauert Bergmann, „aber mit diesem Audiogottesdienst können wir dennoch Pfingsten gemeinsam feiern – und das sogar richtig festlich!“

Familiengottesdienst aus Bad Schwartau

Während der coronabedingten Pause von Gottesdiensten in Kirchgebäuden gibt es in Bad Schwartau eine erfrischende ökumenische Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg.

Pastor Klaus Bergmann von der Martin-Luther-Kirche (SELK) Pastorin Gesa Paschen aus St. Martin Cleverbrück haben mit vielen Beteiligten einen Öffnet externen Link in neuem FensterAudio-Familiengottesdienst zum Sonntag Jubilate (03.05.) produziert. Er steht unter der Überschrift "Einfach spitze - Gott kennt mich beim Namen".

In die Gestaltung des Familiengottesdienstes sind zahlreiche Kinder mit einbezogen. Ihre Stimmen, ihre Lieder und Gebete sind zu hören. Sie haben zu Hause Texte und Lieder aufgenommen, die dann zu einem ganzen Gottesdienst zusammengefügt wurden. Dadurch konnte sich sogar Eva Demmert mit einbringen, die gerade für ein Jahr mit ihren Eltern in den USA weilt. Mitgewirkt beim Audio-Familiengottesdienst haben auch die Kirchenmusikerin Katha Kreitlow und die Musikstudentin Yasmin Piwko. Als ausgebildete Erzählerin bringt Gesa Paschen die biblische Geschichte zu Gehör, wie der Jünger Petrus von Jesus seinen neuen Namen erhält. Im Gespräch mit dem Entdecker-Club-Mitarbeiter Ingo Juckenack überlege ich, welche Bedeutung Namen für uns haben. Und wie gut es ist, dass Gott uns beim Namen kennt.

Hier kann der Audio-Familiengottesdienst zum Öffnet externen Link in neuem FensterHören und zum Öffnet externen Link in neuem FensterLesen aufgerufen und heruntergeladen werden.

Gottesdienst zu Hause - ein Wegweiser

Eine Hilfe für den Gottesdienst zu Hause, allein oder in der Hausgemeinschaft.

Ein möglicher Leitet Herunterladen der Datei einAblauf mit Gebeten und Vorschlägen zu Liedern, Bibeltext und Vertiefung.

Außer-Haus-Gottesdienst
Pilgern mit Psalm 23

Pastor Frank Karpa hat eine Öffnet externen Link in neuem FensterAnleitung zum Pilgern als Einzelne/r mit Psalm 23 verfasst. Auch nach Ostern geht es damit weiter! Über die Erfahrungen berichten Teilnehmende im Gottesdienst am frischen Wasser, Öffnet externen Link in neuem Fensteram 3.5.2020 online um 10.30 Uhr.

Lieder für Kinder, Bibelgeschichten erzählt

In der Rubrik "Öffnet internen Link im aktuellen FensterZeit mit Kindern" zum Anhören und Mitsingen. Dort finden sich weitere kreative Ideen.

Jeden Sonntag und Feiertag


Radiogottesdienst
um 10 Uhr auf NDR Info oder aus St. Marien auf dem Öffnet externen Link in neuem FensterOffenen Kanal Lübeck

Fernsehgottesdienst um 9.30 Uhr auf ZDF

Öffnet externen Link in neuem Fensteryoutube-Gottesdienst #liveline aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg (auch zum später verfolgen)

#DigitaleNordkirche


Als Öffnet externen Link in neuem Fenster#DigitaleNordkirche können wir in Gemeinschaft sein – in den Netzwerken und über andere digitale Angebote.
Die Nordkirche stellt eine laufend aktualisierte Übersicht über die Möglichkeiten zusammen: Predigten und online-Gottesdienste, Gebet auf Twitter, Öffnet externen Link in neuem FensterKirche im NDR usw.

Aus Öffnet externen Link in neuem FensterOstholstein gibt es jeden Sonntag einen Gottesdienst als Live-Übertragung.