Hausgottesdienst (YouTube-Andacht, Online-GD und mehr)

YouTube-Andachten aus der Christuskirche

Während des Lockdowns finden in der Christuskirche keine Gottesdienste statt.
Sie sind nach Abstimmung im Kirchengemeinderat bis 31.01.2021 abgesagt.
Schweren Herzen hat der Kirchengemeinderat diese Entscheidung getroffen.

Die Sorgen und Bedenken sind zu groß. Es scheint das Vernünftigste zu sein, auch diese Kontakte zu vermeiden, um die Risiken einer Infektion weiter zu verringern.

Wir versuchen per Brief, Mail und Anrufe die Kontakte aufrechtzuerhalten.

Auch kleine Filme mit Ansprachen von Pastor Rohwer und Pastor Rasmussen haben wir produziert, die bei youtube angeschaut werden können. Dort gibt es einen eigenen Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC7__SlRRSvpRLgUxUQQi7NA

Kita-Singen: Link Öffnet internen Link im aktuellen FensterHIER

Online-Gottesdienst aus Lensahn zum 24.1.2021

Hier geht es zum Öffnet externen Link in neuem Fensteronline-Gottesdienst.

Pastor Hans Hillmann erzählt in diesem Gottesdienst auf eine ganz persönliche Weise die biblische Geschichte von Noomi (die Liebliche) aus dem Alten Testament. Er nimmt die Zuschauer mit auf Noomis Reise in die Fremde, erinnert an die Zeit, als sie noch glücklich verliebt und unbeschwert war. Doch dann verfinstert sich alles in ihrem Leben und auch ihr Glaubensfundament wird erschüttert. Ihr Weg in die Ferne stellt sich als Weg in die Verzweiflung heraus und die „Liebliche“ kehrt als „Verbitterte“ in ihre Heimat zurück – doch das ist zum Glück nicht das Ende dieser emotionalen Achterbahnfahrt.

Zu dieser sehr alten Geschichte gibt es moderne Stücke von Liedermacherinnen wie Sara Groves und Lotte, musikalisch präsentiert von Birgit Karstens, Dorothee Schönfeldt und Michael Arp.

Jeden Monat bietet der Öffnet externen Link in neuem FensterKirchenkreis Ostholstein eine Online-Alternative zum Besuch eines
Präsenzgottesdienstes an.

Online-Angebote aus dem Kirchenkreis

 

Auf dem Öffnet externen Link in neuem Fensteryoutube-Kanal des Kirchenkreises Ostholstein!

Sonntags am frischen Wasser und mehr...

Das Monatslied


Hören und genießen!

Öffnet externen Link in neuem FensterDas Monatslied - jeden Monat ein neues Pop-Kirchenlied.

Mit Video, Text und Noten zum Mitsingen oder Einstudieren.

Zeit mit Kindern

In der Rubrik "Öffnet internen Link im aktuellen FensterZeit mit Kindern": Erzählte Geschichten zum Anhören, Lieder zum Mitsingen und weitere kreative Ideen.

Am Sonntag und Feiertag


Öffnet externen Link in neuem FensterRadiogottesdienst
Öffnet externen Link in neuem Fenster um 10 Uhr auf NDR Info

Öffnet externen Link in neuem FensterFernsehgottesdienst um 9.30 Uhr auf ZDF

Öffnet externen Link in neuem FensterOnline-Gottesdienst des Kirchenkreises Ostholstein „Sonntags am frischen Wasser"

Öffnet externen Link in neuem Fensteryoutube-Gottesdienst #liveline aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Auch zum späteren Zeitpunkt abrufbar! Bei youtube oder in den Mediatheken.

#DigitaleNordkirche


Als Öffnet externen Link in neuem Fenster#DigitaleNordkirche können wir in Gemeinschaft sein – in den Netzwerken und über andere digitale Angebote.
Die Nordkirche stellt eine laufend aktualisierte Übersicht über die Möglichkeiten zusammen: Predigten und online-Gottesdienste, Gebet auf Twitter, Öffnet externen Link in neuem FensterKirche im NDR usw.

Aus Öffnet externen Link in neuem FensterOstholstein gibt es jeden Sonntag einen Gottesdienst als Live-Übertragung.

Gottesdienst zu Hause - ein Wegweiser

Eine Hilfe für den Gottesdienst zu Hause, allein oder in der Hausgemeinschaft.

Ein möglicher Leitet Herunterladen der Datei einAblauf mit Gebeten und Vorschlägen zu Liedern, Bibeltext und Vertiefung.