Die Taufe

Die Taufe ist Gottes Zusage: "Ich habe dich lieb".

Dies wollen wir jedem Menschen in der Taufe zusprechen.

Zugleich ist mit der Taufe eines Menschen bei uns seine Aufnahme in die Evangelisch-Lutherische Kirche begründet.

Darum finden Taufen in der Regel in einem Gemeindegottesdienst am Sonntag statt.

Die Taufe vollzieht die Pastorin oder der Pastor, der an dem jeweiligen Sonntag für den Gottesdienst verantwortlich ist. Allerdings ist es nicht möglich, jeden Sonntag zu taufen. Bitte informieren Sie sich im jeweiligen Kirchenbüro oder bei den Pastorinnen oder den Pastoren, wann eine Taufe stattfinden kann. Unter „Termine" finden Sie die Gottesdienste in unseren Kirchen.

Tauffest am 24. Juni 2023

im Garten in Klein Parin

Gemeinsames Tauffest Cleverbrück & Rensefeld, Sa 24.6.2023, 11 Uhr

„Gott, bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.“

Am Samstag, den 24. Juni 2023, um 11.00 Uhr ist es soweit!

Taufen an einem ganz besonderen Ort und in einem besonderen Rahmen – mitten in der Natur, wo wir Gott und das Leben pur spüren können – dazu laden die Kirchgemeinden Rensefeld und Cleverbrück herzlich ein. Wir möchten an einem schönen Ort in einem Garten (Hof Eigen) in Klein Parin ein Tauffest feiern. Das Angebot richtet sich an alle Großen und Kleinen, die die Taufe ihres Kindes oder ihre eigene Taufe in einem Freiluft-Gottesdienst und in Gemeinschaft feiern möchten.

Im Anschluss an den Taufgottesdienst gibt es die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen unter freiem Himmel miteinander weiter zu feiern.

Um auf das einmalige Lebensfest gut vorbereitet und eingestimmt zu sein, wird ein gemeinsames Treffen der Familien zur Vorbereitung geben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Büro der Kirchengemeinde:

- Rensefeld, Tel: 0451-305020-0 oder kirchenbuero-rensefeld@kirche-bad-schwartau.de

- Cleverbrück, Tel: 0451-21935 oder kirchenbuero-cleverbrueck@kirche-bad-schwartau.de

Pastorin A. Jártimová, Pastorin G. Paschen

Den Ratgeber zur Taufe der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland finden Sie HIER. (Es öffnet sich ein neues Fenster.)

Hinweise, Ratschläge und Informationen finden Sie auch auf den Seiten der VELKD, der "Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirchen Deutschlands". HIER werden Sie weitergeleitet zu einem neuen Fenster.

Weitere Hinweise der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), darunter auch Taufspruch-Vorschläge finden Sie HIER (es öffnet sich ein neues Fenster).

Weitere insbesondere theologische Hinweise der EKD zum Thema "Taufe" gibt es HIER. (Es öffnet sich ebenfalls ein neues Fenster; dort gibt es auch die Möglichkeit, die dortigen Ausführungen als pdf-Download zu lesen).