Die RenseBand

Gegründet 1993 unter der Leitung der damaligen Kirchenmusikerin Juliane Waldeck, ist die RenseBand eine musikalische Gruppe der Kirchengemeinde Rensefeld, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor allem das neue geistliche Liedgut zu pflegen und damit Jugendgottesdienste, Familiengottesdienste usw. zu begleiten. So werden jährlich z.B. Konfirmationen, der Gottesdienst zur Konfirmandentaufe, von den Teamern vorbereitete Jugendgottesdienste und thematisch besonders geprägte Gottesdienste gestaltet.

Aber auch die Erarbeitung von konzertanter Kirchenmusik rückt immer wieder in den Vordergrund der wöchentlichen Probearbeit. So hat die RenseBand gemeinsam mit der St. Fabian-Kantorei bereits zweimal die „Messe für eine verwundete Erde“ des norwegischen Komponisten Ketil Björnstad aufgeführt (1999 und 2009 im Rahmen einer Klimaschutzwoche).

Momentan spielt die RenseBand in der Besetzung Querflöte, Akkordeon, Gitarre, Cello, Klavier, Bass und Schlagzeug. Neue Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen. Voraussetzung dafür in der RenseBand zu spielen ist es nicht, sein Instrument perfekt zu beherrschen, sondern einfach Freude daran zu haben, mit anderen in der Gruppe gemeinsam zu musizieren. Mitmachen kann jedes Instrument, sei es nun eine Flöte, eine Geige, eine Gitarre, oder, oder, oder..... jedes Instrument bringt eine neue interessante Farbe in die Band.

Geprobt wird jeden Mittwoch von 18:00 – 19:00 Uhr in der Rensefelder Kirche (außer in den Ferien).

Weitere Informationen gibt es bei Christina Engelke.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde
Bad Schwartau

Auguststraße 48
23611 Bad Schwartau

Tel.: +49 (0) 451 - 21592
E-Mail:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde
St. Martin Cleverbrück

Schmiedekoppel 114
23611 Bad Schwartau

Tel.: +49 (0) 451 - 21935
E-Mail:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde
Rensefeld

Alt Rensefeld 24
23611 Bad Schwartau

Tel.: +49 (0) 451 - 21321
E-Mail: