Der Missionskreis/ Seniorentreff trifft sich jeden Freitag um 16.00 Uhr im Gemeindehaus am Töpferberg 8.

 

Der Missionskreis

Missionskreis, was kann man sich darunter nur vorstellen? Vielleicht einen Handarbeitskreis? – So wie früher der „Missionsnähkreis“? Es kann ja sein, dass dieser Kreis vor langer, langer Zeit auch mal handwerklich aktiv war, aber geblieben ist aus dieser Zeit heute nur noch der Name: Missionskreis.

Inzwischen steht dieser Name für ein Standbein unserer Seniorenarbeit.

Jeden Freitag treffen sich um 16.00 Uhr aktive Seniorinnen (Anmerkung: Ich weiß auch nicht, warum die Männer sich nicht trauen?) im Gemeindehaus Töpferberg 8 zum gemütlichen Miteinander. Eineinhalb Stunden werden dann ausgefüllt mit gemeinsamem Singen, Kaffee oder Tee trinken, Geschichten hören und erzählen. Oft beschäftigen wir uns mit einem bestimmten Thema. Dabei kann es um ganz unterschiedliche Bereiche gehen, denn die Damen interessieren sich für alles. Wir sprechen über kirchliche und religiöse Themen genauso wie über Politik oder Natur. Gerne erzählt die eine oder andere auch mal eine traurige oder lustige Begebenheit aus dem eigenen Leben. Auch für den Austausch untereinander ist immer genügend Zeit beim Kaffee- oder Teetrinken.

Diesen Gemeindekreis gibt es jetzt schon viele, viele Jahre, natürlich inzwischen in etwas anderer Zusammensetzung. Durch unsere wöchentlichen Treffen entsteht ein fast familiäres Miteinander. Ca. alle 1-2 Jahre gehen wir zusammen auf große Fahrt, dann verbringen wir im Rahmen einer Senioren-Freizeit eine Woche (meistens leider nur 5 Tage) zusammen. Wir waren schon an der Nordsee oder an verschiedenen Orten des Hamburger Umlandes. Wir müssen gar nicht so weit weg fahren um eine schöne Zeit miteinander zu verbringen und den Alltag hinter uns zu lassen. Manchmal können wir auch Ausflüge in die nähere Umgebung durchführen.

Haben Sie Lust bekommen uns kennen zu lernen? Dann kommen Sie doch freitags um 16.00 Uhr im Gemeindehaus im Töpferberg 8 vorbei. Wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter. Wenn Sie es wünschen bringen wir Sie anschließend auch nach Hause. Dieses Angebot wird in der dunklen Jahreszeit gerne angenommen.

Birgit und Reimer Kolbe

 

Ev.-Luth. Kirchengemeinde
Bad Schwartau

Auguststraße 48
23611 Bad Schwartau

Tel.: +49 (0) 451 - 21592
E-Mail:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde
St. Martin Cleverbrück

Schmiedekoppel 114
23611 Bad Schwartau

Tel.: +49 (0) 451 - 21935
E-Mail:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde
Rensefeld

Alt Rensefeld 24
23611 Bad Schwartau

Tel.: +49 (0) 451 - 21321
E-Mail: